Was sind Beratungslehrkräfte?

Für besondere Beratungsaufgaben werden durch die Regionalstellen des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) an den Schulen Lehrkräfte bestellt, die eine zusätzliche Ausbildung als Beratungslehrkraft absolviert haben.

Beratungslehrkräfte sind an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen tätig und stehen in regelmäßigem Kontakt zur schulpsychologischen Beratungsstelle der Region.

Als Teil des Schulsystems sind wir Ansprechpartner für Schülerinnen und Schüler, deren Eltern sowie für Lehrkräfte. Unsere Beratung ist kostenlos, freiwillig und orientiert sich ausschließlich an den Anliegen der Ratsuchenden sowie fachlichen Kriterien. Anfragen und Gespräche werden vertraulich behandelt. Wir unterliegen der Schweigepflicht.

Wie wird das Angebot umgesetzt?

Mein Name ist Petra Weber. Seit dem Schuljahr 2022/23 bin ich als Beratungslehrerin für die Schillerschule Dettingen tätig.

Eine Kontaktaufnahme kann jederzeit via E-Mail unter
petra.weber@zsl-rstue.de erfolgen, sodass wir zeitnah einen Termin an der Schillerschule vereinbaren können.

Bei Wunsch kann auch die Klassenlehrkraft oder die Schulsozialarbeit den Kontakt zu mir herstellen.

Neben dem persönlichen Gespräch besteht bei entsprechendem Einverständnis je nach Fragestellung zusätzlich die Möglichkeit, standardisierte Testverfahren zu nutzen.

Manchmal kann eine Hilfe auch darin bestehen, Ratsuchende im Rahmen der Beratung an geeignete Stellen und Institutionen für eine weitere Beratung zu verweisen und Kontakte herzustellen.

Schwerpunkte meiner Arbeit:

• Schullaufbahnberatung/ Informationen zu Bildungswegen- und abschlüssen
  • Schwierigkeiten im Lern- und Arbeitsverhalten
  • Fragen in den Bereichen Lernen, Motivation und Konzentration
  • Fragen bezüglich des Nachteilsausgleiches (z.B. bei Lese,-Rechtschreibschwäche, Rechenschwäche, ADHS, Autismus, …)
  • Schul- und Prüfungsängste, Schulphobie, Schulabsentismus
  • herausfordernde Situationen in der Schule, zu Hause oder im sozialen Umfeld