Was ist Schulsozialarbeit?

Die Schulsozialarbeit ist als erste Anlaufstelle für alle am Schulleben Beteiligten mit Unterstützungs- und Beratungsbedarf an der Schule zu sehen, stets mit dem Fokus, die Bedingungen für alle Beteiligten zu verbessern und zu fördern. Um eine gute Kooperation und Effektivität in der Schulsozialarbeit zu gewährleisten sind gewisse Voraussetzungen unabdingbar, vor allem eine Kultur der gegenseitigen Wertschätzung und Offenheit ist wichtig, um Konflikte, Prozesse und Fragestellungen von verschiedenen Seiten beleuchten zu können und somit gute und tragfähige Antworten und Strategien zu finden. Zudem verstehen wir uns als Schnittstelle zur offenen und mobilen Jugendarbeit und zur Gemeindeverwaltung im Sinne der Interessen der Kinder und Jugendlichen.

Wie setzen wir das um?

• Umfassendes Beratungs- und Vermittlungsangebot für Eltern, Schülerschaft und Kollegium
  • Konfliktbegleitung im Schulalltag
  • Klassenprojekte Soziales Lernen
  • Anlassbezogene Projekte (z.b. Drogen, Medien, Berufswahl)
  • Trainingsraum-Modell
  • Pausenspielkisten
  • Mittagstreff im Jugendhaus
  • Erlebnispädagogik (Klettern, Wandern, Zeltübernachtung)
  • Schulschwof
  • Weihnachtsmarkt-Werkstatt
  • Teilnahme an lokalen Veranstaltungen (Frühlingserwachen, Kirschenfest)
  • Anbahnung sinnvoller Freizeitangebote (Ferienprogramm, Kooperation mit Vereinen)

.

Christel Bahnmüller-Luft
Dipl.-Sozialpädagogin (FH)
Christel.Bahnmueller-Luft@Dettingen-Erms.de

Lars Luft
Dipl.-Sozialpädagoge (FH)
Lars.Luft@Dettingen-Erms.de

Telefon 07123/7207-715

Kontaktzeit:
Montag – Freitag 7 – 12 Uhr

Unser Büro ist links vom Haupteingang
im Grundschulgebäude, an der Ecke zur Schillerhalle hin.