.

Die Schillerschule in Dettingen an der Erms ist seit dem Schuljahr 2013/2014 eine Gemeinschaftsschule mit Primarstufe (Klasse 1-4) und Sekundarstufe I (Klasse 5-10).

An der Schillerschule lernen derzeit ca. 700 Schüler gemeinsam und individuell. Sie werden von ca. 60 Lehrkräften aller Schularten unterrichtet. Nach der Fusion im Sommer 2019 mit der Uhlandschule ist die Schillerschule nun die einzige Schule in Dettingen.

Sie befindet sich in unmittelbarer Nähe der attraktiven Sporthallen und Bäder, sowie der Bahn- und Busstrecken.

Das besondere an der Schillerschule ist die vielfältige persönliche Betreuung und Begleitung unserer Schüler zu einem bestmöglichen Lernerfolg und Schulabschluss.

Primarstufe (Klassenstufe 1-4)

Wir sehen die Schule als Lebens- und Lernort für unsere Schüler und Lehrer. Durch unterschiedliche Lernmethoden soll es jedem Schüler möglich sein, seine Interessen und Begabungen zu entdecken, in den Unterricht einzubringen und in diesen unterstützt zu werden. Um die Integration und Chancengleichheit zu leben, ist ein Schwerpunkt unserer Arbeit das soziale Lernen.

• Förderung der musisch-kulturellen und künstlerischen Bildung durch Besuche von Theatern, Ausstellungen und Museen und die Durchführung künstlerischer Projekte
  • Förderung der sportlichen Aktivitäten durch die Durchführung der Bundesjugendspiele, schulischer Sportwettbewerbe und die Teilnahme an Jugend trainiert für Olympia
  • Förderung der sozialen Kompetenzen und dem Bewusstsein für die Regeln des Zusammenlebens durch Klassenprojekte mit der Schulsozialarbeit
  • Klassensprecher ab Klasse 4 und Beteiligung in der SMV
  • Lernwerkstätten
  • Offene Klassenzimmertüren und Lernen in den Differenzierungsräumen
  • Klassenübergreifende naturwissenschaftliche und kreative Projekte
  • Einbeziehung außerschulischer Lernorte durch Ausflüge und Wandertage
  • Zusammenarbeit mit örtlichen Einrichtungen und Experten z.B. Bücherei, Heimatmuseum, Streuobstpaten, ...
  • Stärkung der Lesekompetenz durch Vorlesepaten, Vorlesewettbewerbe und eine enge Zusammenarbeit mit der Bücherei
  • Stärkung der mathematischen Fähigkeiten durch die Teilnahme am Känguruwettbewerb
  • Ökomobil
  • Ganztagesbetreuung mit Mittagessen und Hausaufgabenbetreuung
  • Unterstützung durch die Schulsozialarbeit und den Förderverein

Vorbereitungsklasse:
Die Vorbereitungsklasse – auch Juniorklasse genannt – unterstützt Kinder auf ihrem Weg in die Schule. Ab Januar werden Vorschulkinder aus dem Kindergarten in einer kleinen Gruppe an Schule und schulische Arbeit herangeführt. Durch gezielte Förderung und intensive Elternarbeit soll diesen Kindern der Start in die erste Klasse erleichtert werden.

IVK:
In den Klassenstufen 1-4 gibt es eine Internationale Vorbereitungsklasse. In dieser Klasse lernen Kinder die deutsche Sprache. In einer Kleingruppe werden die Kinder ihrem momentanen Leistungsstand entsprechend individuell gefördert. Durch die Teilnahme am Mathe- und Sportunterricht erfolgt recht schnell eine Eingliederung in die Regelklassen. Die Dauer des Besuchs der IVK richtet sich nach den Sprachkenntnissen des Kindes.

Sekundarstufe I (Klassenstufe 5-10)

• Nachmittagsunterricht an drei Tagen: Montag, Dienstag und Donnerstag
  • zusätzliche Stunden für differenzierten Unterricht in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch in den Klassenstufen 5-7
  • viele gemeinsame Übungsphasen statt Hausaufgaben
  • Rhythmisierung des Unterrichts
  • Berufsorientierung und Praktika zur Vorbereitung auf das Berufsleben (BORIS)
  • Schule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt
  • aktive SMV-Arbeit
  • Unterstützung durch die Schulsozialarbeit und den Förderverein
  • viele außerunterrichtliche Aktivitäten (Lerngänge, Projekte, etc.)
  • Kooperationen mit außerschulischen Partnern
  • gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel

Ab Klasse 5:

• Biologie, Naturphänomene und Technik (BNT)
  • Medienbildung (MB)

Ab Klasse 6:

• Wahlpflichtfach zweite Fremdsprache Französisch
  • Medienbildung (MB)

Ab Klasse 7:

• Physik, Biologie anstelle von BNT
  • Gemeinschaftskunde, Wirtschaft/Berufs- und Studienorientierung (WBS)
  • Wahlpflichtfächer Technik, Alltagskultur/Ernährung und Soziales (AES), Französisch (Kl. 6)