Leselern-Paten der Schillerschule

Wenn Sie diesen Text lesen können, dann verfügen Sie über eine ausreichende Lesekompetenz! Eigentlich eine Selbstverständlichkeit – oder doch nicht? 

Die letzte PISA Studie 2018 zeigt, dass mittlerweile jedes 5. Grundschulkind Förderbedarf beim Lesen hat. Und in der Corona-Pandemie hat sich diese Situation noch einmal deutlich verschlechtert. Vielen Kindern fällt das Lesen und Lesenlernen zunehmend schwerer.

Der Verein MENTOR – Leselern-Paten Reutlingen e.V. wirkt dem entgegen und bietet Kindern eine kostenlose und individuelle Unterstützung durch Leselern-Patenschaften an. Engagierte Erwachsene helfen Grundschulkindern, besser lesen zu lernen und ihr Leseverständnis zu entwickeln. 

Sie geben einmal in der Woche einem Kind eine Schulstunde lang Hilfestellung beim Erlernen dieser wichtigen Grundkompetenz durch gezielte Übungen und Lernspiele. Alle neuen Paten werden durch Referenten für dieses Ehrenamt qualifiziert und hospitieren danach bei erfahrenen Leselern-Paten. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Wenn Sie zu dem Projekt Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Frau Reiser.