„Leichtathletik vor Ort“ in Dettingen/Erms

vom: 09.05.2022

Das Projekt des württembergischen Leichathletikverbands (wlv)“Leichtathletik VOR ORT“ bewegte am Donnerstag, den 5. Mai 2022 fast 400 Grundschüler der Schillerschule Dettingen/Erms.

Bereits im Jahr 2020 bewarb sich die Schillerschule mit der LG Dettingen für das Projekt. Die Schillerschule war eine der glücklichen 8 Schulen in Württemberg. Am 5. Mai 2022 war es nun soweit und ca. 370 Grundschulkinder sowie die Grundschulförderklasse der Schillerschule konnten sich an spannenden Stationen ausprobieren. Dabei ging es um ein vielfältiges Bewegungserlebnis mit Spiel und Spaß.

Bereits um 6.30 Uhr begann der Aufbau der Bewegungsstationen, mit tatkräftiger Unterstützung der LG Dettingen, der Lehrer und einer 7. Klasse. Rene Stauß (Geschäftsführer vom wlv), Sandra Reiser (Konrektorin) und Stefanie Deuschle (Sportlehrerin) begrüßten und ein Aufwärmprogramm folgte. Anhand eines Laufzettels durchlief nun jede Klasse alle acht Stationen. Werfen mit vielfältigen Geräten, rhythmisches Laufen über Hürden und andere Kleingeräte, springen und hüpfen, Auf- und Abbaustaffel, Sprint mit variantenreichen Starts, Weitsprung, Biathlon bis hin zum Stabhochsprung.

In der großen Pause fand ein Essensverkauf durch den Elternbeirat (Frau Allmendinger und Frau Fitzner) statt. 20 Eltern waren vor Ort um alle Sportlerinnen und Sportler zu versorgen. Der Erlös hiervon ging dem Förderverein der Schillerschule zu. Zwei Topathleten des wlv gaben eine Wurf-Vorführung.

Ohne die Vielzahl an Helfern vor Ort und im Hintergrund wäre diese Großveranstaltung für die Dettinger Kinder unmöglich gewesen. Herzlichen Dank auch an die Bäckerei BeckaBeck für die großzügige Spende von 100 Brezeln.