9-Euro-Ticket auch für naldo-Abokunden

vom: 10.05.2022

9-Euro-Ticket Naldo.pdf

Das zweite Entlastungspaket der Bundesregierung sieht auf 1. Juni 2022 die Einführung eines 9-Euro-Tickets vor, das 9 Euro pro Monat kosten und deutschlandweit im Öffentlichen Personennahverkehr gültig sein soll. Ob dieses Vorhaben tatsächlich verwirklicht wird, hängt davon ab, ob es am 19. Mai 2022 vom Bundestag und am 20. Mai 2022 vom Bundesrat verabschiedet werden wird.

Wir arbeiten parallel dazu mit Hochdruck an der Umsetzung dieses besonderen Ticketangebots und können Ihnen nachfolgend schon jetzt einige wichtige Fragen dazu beantworten (Stand: 10. Mai 2022):

Für naldo-Abokunden: was gilt, wenn ich ein naldo-Abo habe?

Ich habe ein naldo-Abo (z. B. Jahres-Abo, Senioren-Abo, Job-Ticket, Abo 25 usw.). Profitiere auch ich vom 9-Euro-Ticket?
Ja. In den Monaten Juni, Juli und August können auch unsere Abokunden für nur 9 Euro pro Monat fahren und mit ihrer Fahrkarte deutschlandweit den Nahverkehr nutzen. Ihnen wird in diesen Monaten automatisch nur der Preis von 9 Euro abgebucht. Bei naldo-Abos mit jährlicher Zahlweise wird der entsprechende Betrag automatisch erstattet. Unsere Abokunden müssen hierfür nichts weiter tun. Sie werden zudem von ihrem Abocenter im Mai darüber extra schriftlich informiert.

Weitere Hinweise für spezielle naldo-Abos:

• 9-Uhr-Jahres-Abos: Die zeitliche Beschränkung für Kunden mit 9-Uhr-Jahres-Abos wird in diesem Zeitraum aufgehoben.
  • Job-Ticket Zuschuss: Wird das Job-Ticket vom Abocenter bezogen, so werden in den Monaten Juni, Juli und August nur 9 Euro im Monat abgebucht.
  • Job-Ticket Menge: Auch wenn das Job-Ticket über den Arbeitgeber bezogen wird, profitieren die Beschäftigten vom 9-Euro-Ticket. Der Betrag wird den Beschäftigten in diesen Fällen direkt vom Arbeitgeber erstattet.

Welche Mitnahmeregelungen gelten für die naldo-Abos?
Im Aktionszeitraum Juni bis August gelten für Fahrten im naldo die regulären Mitnahmeregelungen für übertragbare naldo-Abos und das Senioren-Abo. Bei Fahrten über den naldo hinaus gilt das Ticket nur für den Ticket-Inhaber/die Ticket-Inhaberin.

Für Schüler, die Fahrkarten über die Schule beziehen: was gilt?

Schülerinnen und Schüler, die eine Schülermonatskarte oder ein Abo 25 über die Schule beziehen profitieren ebenfalls vom 9-Euro-Ticket und können mit ihrer Fahrkarte deutschlandweit den Nahverkehr nutzen. Bei ihnen wird in den Monaten Juni und Juli der monatliche Abbuchungsbetrag automatisch auf 9 Euro reduziert. Sie müssen nichts weiter tun.

Hinweis für Schüler mit Schülermonatskarten, die im Monat August fahren möchten:
Die September-Fahrkarte darf seit der Einführung des Abo 25 nicht mehr im August genutzt werden. Schülerinnen und Schüler haben für den Monat August die Möglichkeit, ein 9-Euro-Ticket über die naldo-Vertriebskanäle (naldo-App, Verkaufsstellen usw.) zu erwerben.

Wie erhalte ich deutschlandweite Fahrplanauskünfte für den Nahverkehr?

Ganz einfach: die naldo-App (kostenlos für iOS und Android) und die Elektronische Fahrplanauskunft EFA rechnen deutschlandweit die passenden Verbindungen für unsere Fahrgäste aus. Bitte jedoch in der naldo-App unbedingt unter „Einstellungen“ beim Menüpunkt „Linieneinschränkung“ die Option „Zug (Nur regional)“ anklicken, in der EFA unter „Einstellungen“ den Menüpunkt „Verbundlinien“ die Option „nur Verbund und Nahverkehr“ auswählen.