Kunst aus der Schillerschule

vom: 14.07.2022

Bis zu den Sommerferien schmückt sich die Gemeindebücherei mit einer Vielzahl an Kunstwerken, die im Kunstunterreicht der Schillerschule
von Klasse 5 - 10 entstanden sind. Da wurde mit Ton, Papier, Gips und Porzellan gearbeitet, mit Wasserfarben, Kohle und Acryl gemalt und Holz verarbeitet. Dabei sind absolut sehenswerte Kunstwerke entstanden, die nicht einfach zu Hause in einer Mappe verschwinden sollen. Die Schülerinnen und Schüler haben sich sehr viel Mühe mit ihren Arbeiten gemacht, das soll unbedingt wertgeschätzt werden.
Die Räume der Gemeindebücherei sind dazu sehr gut geeignet, sind doch genügend Aufhängemöglichkeiten für Bilder, Vitrinen für Schmuck und kleine Figuren und Tische für die großen Kunstwerke vorhanden. Außerdem können sowohl die Mitschüler, die Eltern, Geschwister und Großeltern, einfach jeder Kunstinteressierte unkompliziert die Ausstellung während der Öffnungszeiten der Gemeindebücherei besuchen.

Vor allem den beiden sehr engagierten Kunstlehrerinnen Julia Dethloff und Beate Diemer ist das Zustandekommen der Ausstellung zu verdanken. Zu sehen sind Landschaftsaquarelle, Stelen nach Hundertwasser, ein Werk nach Michelangelo, Spachtelbilder, Holzskulpturen, Figuren aus Draht und Gips, Städtebilder und Nanas aus Ton. Eine Klasse hat zusammen mit der Wannweiler Künstlerin Heidi Degenhardt "Blüten der Hoffnung" aus Porzellan mit Gold gefertigt. Die Kosten für diese Kooperation mit einer Künstlerin haben die Volksbank Ermstal Alb eG und der Förderverein der Schillerschule übernommen. Aus lauter geometrischen Figuren - eine Vorübung für den Mathe-Unterricht - wurden ganze Städte gebaut. Frühstücksstilleben mit Kohle gezeichnet hängen neben einem Tisch, auf dem Schattentheater mit passenden Figuren aufgebaut sind. Mit diesen Schattentheatern wurde sogar von einer Klasse eine kleine Zirkusvorführung gespielt und gefilmt, die man sich auf einem Laptop in der Bücherei anschauen kann. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, ein Besuch lohnt sich unbedingt.