​Streuobstwiesen-Projekt der dritten Klassen

vom: 14.10.2022

Wie auch in den vergangenen Jahren nehmen auch in diesem Schuljahr unsere drei dritten Klassen wieder am Streuobstwiesen-Projekt teil, wobei die enge Verzahnung von Theorie und Praxis einen wichtigen Bestandteil des Projekts darstellt. Begleitet von zwei Streuobstpädagoginnen werden den Kindern im Verlauf eines Schuljahres spielerisch und erlebnisreich vielfältige Einblicke in die Streuobstwiese mit den Themenbereichen Pflege, Verwertung oder auch Pflanzen und Tiere gegeben. Nachdem die Klassen Ende September an drei von der Gemeinde zur Verfügung gestellten Bäumen begeistert und fleißig Äpfel aufgelesen haben, stand Anfang Oktober der Besuch in der Mosterei an, wo man den Weg des Apfels bis zum Apfelsaft verfolgen und vor Ort bestaunen konnte. Dabei durften alle Kinder auch den dabei entstandenen Apfelbrei, die „Apfelzuckerwatte“ sowie den frisch gepressten Apfelsaft probieren. Nun freuen sich die drei Klassen mit ihren Lehrerinnen auf den nächsten Termin auf der Streuobstwiese und sind gespannt, was es noch alles zu erleben gibt.