Jugendticket BW - ERINNERUNG!

vom: 13.01.2023

ERINNERUNG

Neu ab März 2023 gibt es das landesweite JugendticketBW

Das Land Baden-Württemberg, die Land- und Stadtkreise sowie die Verkehrsverbünde im Land haben sich bereits darauf geeinigt, dass es ab März 2023 ein landesweit gültiges JugendticketBW für Schüler und Auszubildende bis 27 Jahre und für junge Erwachsene (nicht mehr in Ausbildung) bis 21 Jahre geben wird. Dieses landesweite JugendticketBW ist ein längerfristig laufendes Abo - das egal ob nah oder weit - diesen Personenkreis berechtigt, alle Busse und Züge des Öffentlichen Personennahverkehrs im Land Baden-Württemberg zu benützen. Das Abo muss dabei mindestens 12 Monate laufen. Einzelne Monatskarten können unterjährig im Rahmen des Abos nicht zurückgegeben werden.

Der einheitliche Preis entspricht einem 365 EUR Jahresticket für Schüler und Auszubildende bis 27 Jahre und beläuft sich bei einer 11-monatigen Abbuchung auf 33,19 EUR/Monat, wobei die Augustfahrkarte kostenlos ist.
Bei einer 12-monatigen Abbuchung wird der Preis bei 30,42 EUR/Monat liegen.

Das Land Baden-Württemberg trägt 70 % der durch die Einführung des landesweiten Jugendtickets anfallenden Kosten. Die Land- und Stadtkreise, darunter auch der Landkreis Reutlingen, beteiligen sich mit 30 % an den anfallenden Kosten. Auch der Kreistag des Landkreises Reutlingen hat der Einführung dieses landesweiten Jugendtickets bereits zugestimmt. Der Landkreis Reutlingen leistet an diesem landesweiten Jugendticket mit seinem 30 % Anteil an der Mitfinanzierung der aufgrund des landesweiten Jugendtickets fehlenden Fahrgeldeinnahmen bereits einen sehr hohen finanziellen Beitrag, damit dieses landesweite Jugendticket auch gestartet werden konnte.

Damit wurde gemeinsam von Land, Land- und Stadtkreisen und den Verkehrsverbünden ein sehr preisgünstiges Abo für Schüler und Auszubildende geschaffen, die damit rund um die Uhr im gesamten Nahverkehr im Land Baden-Württemberg unterwegs sein können.

Das landesweite Jugendticket kann über das Schülerlistenverfahren und bei naldo bestellt werden. Bei bereits bestehendem Fahrkartenbezug wurden Eltern und Schüler bereits zeitnah informiert und konnten sehr einfach durch ihre Einwilligungserklärung ab März 2023 auf das neue landesweite Jugendticket wechseln.

Ein Wechsel ins landesweite Jugendticket oder eine Neubestellung des landesweiten Jugendtickets kann über folgenden Link erfolgen:https://abos.naldo.de/kundenportal/welcome/naldo.xhtml

Damit können Eltern und Schüler, die bereits im Fahrkartenbezug sind, sehr einfach aufs neue landesweite JugendticketBW ab März 2023 wechseln. Aber auch Eltern und Schüler neu ab März 2023 das landesweite JugendticketBW beantragen und erwerben.

Durch dieses landesweite JugendticketBW, das es nur im Abo gibt, wird damit eine deutliche Entlastung der Eltern und Schüler erreicht.

Ergänzend möchten wir noch auf folgendes hinweisen:

1. Wechselmöglichkeit endet am 20. Januar 2023
Schülerinnen und Schüler, die bereits naldo-Fahrkarten besitzen, können noch bis Freitag, 20. Januar 2023 auf das neue JugendticketBW mit Startzeitpunkt zum 1. März 2023 umgestellt werden und wechseln. Denn direkt anschließend müssen die Fahrkartenausgabestellen IGP und RAB mit dem Druck und der Ausgabe der Schülerfahrkarten für das zweite Schulhalbjahr 2023 beginnen, damit die Schülerinnen und Schüler rechtzeitig vor Beginn des Monats März das neue landesweite JugendticketBW erhalten.
Bei später eingehenden Wechselwünschen ist daher eine Umstellung frühestens auf 1. April 2023 möglich. Ein Einstieg ins landesweite JugendticketBW ist aber zu jedem Monatsersten möglich. Bei einem späteren Wechsel ins landesweite Jugendticket sind die bisher schon erhaltenen Schülerfahrkarten an die Schulen zurück zu geben.

2. Abschlussklassen können JugendticketBW nutzen
Das JugendticketBW stellt ein Jahres-Abo dar, d.h. es muss mindestens für ein Jahr bezogen werden und kann erst danach monatlich gekündigt werden. Eine Ausnahme stellen die Schülerinnen und Schüler von Abschlussklassen dar, die nur noch bis Juli Ihre Schule besuchen. Da das JugendticketBW nicht zum Schuljahresbeginn sondern zum zweiten Schulhalbjahr startet, können auch Schülerinnen und Schüler von Abschlussklassen ohne Nachteile für das noch verbleibende Schuljahr auf das JugendticketBW wechseln und erhalten dann Fahrkarten von März bis August (die Augustfahrkarte ist kostenlos). Mit dem Ende des Schulbesuches endet dann auch der Bezug des JugendticketBW (und die Ausgabe der Fahrkarten über die Schule) automatisch.

Günter Möck

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<