Selbstverteidigungskurs für die Klassenstufe 2 und 3

vom: 19.04.2023

ES GIBT NOCH FREIE PLÄTZE IM 2. KURS

Bei Interesse melden Sie Ihr Kind bitte bis 21.04.2023 bei Frau Schöllhammer an!

Der Förderverein der Schillerschule lädt ein zum Selbstverteidigungskurs für die 2. und 3. Klasse der Schillerschule

Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass wir trotz Ausfall unseres bisherigen Trainers einen SV- Kurs an unserer Schule anbieten können. Hierfür konnten wir Sven Völkle gewinnen, der eine Kampfschule leitet und an Schulen regelmäßige Kurse zur Gewaltprävention und Selbstverteidigung für alle Altersstufen anbietet.

Die Selbstverteidigung bei WingTsun soll körperliche Auseinandersetzungen verhindern. Deshalb startet sie mit einer Stärkung des Selbstbewusstseins. Zahlreiche kritische Situationen lassen sich mit eindeutigen Gesten und einer klaren Köperhaltung klären, ohne dass es zu Prügeleien kommt. Es geht darum, potenzielle Angreifer auf einer Mindestdistanz zu halten.

Kursinhalte:

• Stärkung des Selbstbewusstseins
  • Notsituationen erkennen
  • Verhalten in Gefahrensituationen
  • Mobbing erkennen und vermeiden
  • Körpersprache und klare Gesten zur Gewaltprävention

Im Kurs werden leicht erlernbare und wirkungsvolle Techniken zum Selbstschutz der gängigsten Angriffealtersgerecht und gesundheitsbewusstvermittelt.

Wann und wo findet der Kurs statt (Der Kurs ist auf zwei Termine aufgeteilt, bitte einen Kurs auswählen):

• 1. Kurs: 30.04. (9.00 bis 12.00 Uhr) und 07.05. (12.30 bis 15.30 Uhr) --> bereits ausgebucht!
  • 2. Kurs: 30.04. (12.30 bis 15.30 Uhr) und 07.05. (9.00 bis 12.00 Uhr) --> es gibt noch freie Plätze !!! Anmeldung bis 21.04.2023 möglich!!!

Veranstaltungsort: Gymnastikraum/Rundbau an der Schillerschule (der Eingang befindet sich vom Parkplatz der Schillerhalle aus hinter den Fahrradständern die Treppen hinunter)

Die Teilnahme ist begrenzt auf ca. 25 Schüler pro Kurs.

Kursbeitrag:

• 25,00 Euro / Bei Mitgliedschaft im Förderverein der Schillerschule, werden 5 Euro des Kursbeitrages übernommen, so dass die Kursgebühr pro Schüler nur 20,00 € beträgt. Bitte bar zum Kursbeginn mitbringen.

Bitte mitbringen:

• Trainingshose, Turnschuhe, ausreichend Getränke

Telefonnummer bei Rückfragen Anike Schöllhammer: Tel.: 07123 360888

Anmeldungen bitte bis spätesteens 21.04.2023 per Mail an: a.schoellhammer@live.de oder einwerfen: Herdweg 3, 72581 Dettingen

-------------------------------------------------Wir benötigen folgende Angaben----------------------------------------

Name des Kindes:____________________________________________________________

Klasse:________________________ Geburtsdatum:__________________________

Telefon-/ Handynummer unter der Sie auch während den Kursterminen erreichbar sind:

Anmeldung zu: Kurs 2

Wichtige Information zu Ihrem Kind: