Känguru-Wettbewerb 2023

vom: 26.05.2023

Känguru-Wettbewerb

Freude an der Beschäftigung mit der Mathematik stand bei 28 Schülerinnen und Schülern unserer dritten sowie vierten Klassen im März im Vordergrund, als sie beim internationalen Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ teilnahmen. Hierbei galt es, sich in knifflige Problem- und Knobelaufgaben hineinzudenken und möglichst viele der 24 Aufgaben zu lösen. Fleißig wurde gerätselt, geknobelt und gerechnet – und am Ende zahlte sich die Anstrengung aus. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten eine Urkunde mit ihrer erzielten Punktzahl sowie das Puzzlespiel Palavini. Die Plätze 1-3 der dritten Klassen belegten Leopold (3a), Tomas (3a) sowie Linette (3b). Bei den Viertklässlern siegte Pia (4d) vor Anna-Lena (4a) und Vivienne (4a). Zudem bekam Pia noch einen Extrapreis für ihre besondere Leistung, ebenso wie den Preis für den weitesten Känguru-Sprung (= die meisten aufeinanderfolgenden richtigen Antworten) der Schule. Herzlichen Glückwunsch an alle Sieger und hoffentlich bis zum nächsten Jahr!